Im aktuellen Podcast gehen wir der Frage nach, was Führungskräfte gegen Mobbing und psychische Gewalt tun können.
Es gibt viele gut informierte Führungskräfte, die ihr Bestes geben und ihren Mitarbeiter:Innen Sicherheit vermitteln. Jedoch gibt es auch viel Unsicherheit in Bezug auf ein gezieltes Grenzensetzen.
Hör Dir an, was Führungskräfte brauchen, um sicher durch die schwierige Situation zu kommen!
Den ganzen August 2023 widmen wir uns dem Genuss!
Warum tun wir das? Bin ich jetzt unter die Achtsamkeitstrainer:Innen gegangen?! – NEIN!
Bei Mobbing und psychischer Gewalt schwindet als erstes der Genuss und damit die Lebensqualität und Lebensfreude. Täter:Innen wollen Dein Leben in ein düsteres, graues Tal verwandeln und das mit heftigen Gewaltattacken! Damit Du Dir darüber bewusst wirst, habe ich Dir diese 11 Impulsfolgen von Machtgefälle zusammengestellt!
Eigentlich sind wir Sozialos gut in (Selbst-) Fürsorge ausgebildet. Jedoch vergessen wir die Alltagskleinigkeiten, wenn wir von Mobbing uns psychischer Gewalt betroffen sind.
Trinken, Bewegen, Tanzen mit anderen Leuten etwas unternehmen fällt aus! Und nur, weil Täter:Innen uns von einem glücklichen Leben fern halten wollen!
Das ist nicht in Ordnung! Deswegen hör gerne beim Sommer Spezial von Machtgefälle rein und mach Dich stark gegen Mobbing und psychische Gewalt!. Jeden Dienstag und Donnerstag gibt es eine neue Impulsfolge. Schau auch bei Instagram vorbei! Hier wird es mehr tolle Tipps für Dich geben!
Das transgenerationale Trauma ist immer noch ein Tabuthema! Dabei wäre es wichtig, damit Familien ihre Verletzungen aufarbeiten könnten. Aber was hat so ein generationsübergreifendes Trauma mit dem Sozialsektor zu tun?!
Hör Dir an, wie uns das Leid unserer Großeltern aus den Kriegsjahren am Arbeitsplatz beeinflusst. Wie es mit schwierigen Verhaltensweisen von betroffenen Personen zu Mobbing und psychischer Gewalt kommen kann.
Es ist eine Doppelfolge, in der Du einen Einblick in den Alltag der Kriegsjahre erhälst, um einen empathischen Blick auf unsere Großelterngeneration zu werfen. Außerdem gibt es einen kurzen Überblick zum Thema Trauma.
Diesmal ist Machtgefälle nichts für sensible Nerven. Lass Dir mit dem Hören Zeit oder brich die Folge ab, wenn sie Dir zu krass ist.
Natürlich gibt es einen Helden des Sozialsektors und der heißt Sascha! Er macht in Neuss eine tolle Demokratieförderung!
Manchmal ist es total verrückt! Ein/e Mitarbeiter:In oder ein/e Kolleg:In erzählt Dir, dass sie gemobbt wird und plötzlich verstummt sie. Was ist passiert und suchen Täter:Innen wirklich das lösungsorientierte Gespräch?
Hör Dir Machtgefälle an und was es alles zum richtigen decodieren von Botschaften in Situationen von Mobbing und psychischer braucht, damit Du souverän in belastenden Situationen handeln kannst!
Als Held:In des Sozialsektors sind heute Tini und Howy vom Jugendclub Pablo Neruda dabei! Es lohnt sich einen Blick auf die tolle Arbeit zu werfen!
In dieser Podcastfolge beschäftigen wir uns mit der Gewalt im Betrieb, der Azubis manchmal ausgesetzt sind. Im Falle von Mobbing und psychischer Gewalt müssen Auszubildende häufig erstmal ihre Glaubwürdigkeit beweisen bzw. müssen sie harte Fakten bieten, die ihre subjektive Wahrnehmung belegen.
Ja, Jugendlichen und jungen Erwachsenen fehlt es noch an Erfahrungen, um einige Situationen richtig einzuordnen. Jedoch können sie auch erkennen, wenn ihnen übel mitgespielt wird.
Ich habe Euch drei Praxisbeispiele aus meiner Beratung für diese Folge mitgebracht. Diese zeigen ganz klar, dass es Mobbing und psychische Gewalt auch in der Ausbildung geben kann!
Hört also bei Machtgefälle rein, um Euren Betrieb und Eure Auszubildende vor Mobbing zu schützen!
Natürlich habe ich auch wieder Heldinnen im Sozialsektor dabei, die mich zum Sommerfest eingeladen haben!
Ich finde Triggerwarnungen schwierig! Auf der einen Seite möchte ich von Mobbing und psychischer Gewalt betroffene Personen signalisieren, dass sie belastende Fallbeispiele hören werden. Auf der anderen Seite will ich die Entscheidungskompetenzen, die Kontrollfähigkeit sowie die Selbstwirksamkeit nicht anzweifeln und betroffene Personen entmündigen.
Daher mache ich hier an dieser Stelle einen kurzen Hinweis und sage das, was eigentlich klar ist: Machtgefälle ist ein Podcast zu Mobbing und psychischer Gewalt am Arbeitsplatz im Sozialsektor! Entscheide selbst, was Du Dir anhören kannst und willst!
In der Berufsschule können sich große Gewaltpotentiale auf unterschiedlichen Ebenen zeigen. Sind Auszubildende mit diesen Gewaltpotentialen in Form von Mobbing und psychischer Gewalt konfrontiert, stehen sie vor schwerwiegenden Entscheidungen.
Hör Dir an, vor welchen Herausvorderungen Auszubildende stehen können und was Du als Kolleg:In oder Führungskraft tun kannst, wenn Deine Auszubildenden von Mobbing und psychischer Gewalt betroffen sind!
Ich habe ein kostenloses Mobbing-Tagebuch für Auszubildende erstellt. Du kannst es hier runterladen: Mobbing-Tagebuch-Auszubildende
Auszubildende sind unsere Zukunft und haben Schutz und eine glückliche Ausbildung verdient! Lass uns zusammen die angehenden Fachkräfte gut durch die Ausbildungszeit bringen! Ohne Mobbing und psychische Gewalt!
Das ist ein echtes Triggerthema!
Kolleg:Innen, die mit ihren persönlichen Informationen ihr Gegenüber überfordern oder an eigene belastende Situationen erinnern. Das Erzählen der eigenen traumatischen Geschichte kann auch ein Instrument der psychischen Gewalt am Arbeitsplatz werden, wenn Mitarbeiter:Innen über das Erzählen ihre Emotionen regulieren und vielleicht sogar Freude empfinden, wenn es Kolleg:Innen schlecht dadurch geht!
Wie viele Informationen hält ein kollegiales Ohr aus und was können Führungskräfte im Sozialsektor tun, wenn in ihrem Team „rumgetriggert“ wird? Den Fragen gehen wir im Podcast nach.
Held des Sozialsektors ist in dieser Folge Georg Zeppenfeld! Sein Herz schlägt für die Senior:Innen in Duisburg. Er ist mein Mentor und Freund und hat keinen Social Media Account! Dafür steht Georg für die ausgezeichneten Sozialarbeiter:Innen, die nicht immer die Sichtbarkeit bekommen, die sie eigentlich verdient hätten!
Im Podcast Machtgefälle ist eine praktische Übung, die Dir zeigt, was alles ein psychisches Gewaltinstrument sein kann.
Weiter sprechen wir über psychische Gewaltinstrumente anhand eines Beispiels.
Held des Sozialsektors ist in der aktuellen Folge Axel! Er arbeitet als Streetworker und ist auf Instagram edukativ, kritisch und sehr künstlerisch vertreten. Sein Kanal sieht aber nicht nur wie eine Street-PopArt-Gallerie aus (Hammergeil!) , sondern befasst sich professionell wissenschaftlich mit Streetwork! Seid ich Axel geaddet habe verstehe ich Streetwork richtig und hab krassen Respekt!
Schabäbs und Schatzhasen, Ihr merkt, dass es sich wieder lohnt reinzuhören!
Woraus besteht eine Drohung, wer ist an einer Drohung beteiligt und was kannst Du gegen eine Drohung tun?
Das beantworte ich im aktuellen Podcast Machtgefälle!
Ein Reinhören lohnt sich für Mitarbeiter:Innen und Führungskräfte!
Die aktuellen Held:Innen im Sozialsektor sind die Mitarbeiter:Innen der Hauswirtschaft! Vielen Dank an alle, ohne die keine einzige Kartoffel auf dem Tisch in EInrichtungen oder sauberes Geschirr im Schrank stehen würde! Danke, für Eure harte Arbeit!
Wenn wir über Mobbing und psychische Gewalt sprechen, dann sind Konsequenzen für Mitarbeiter:Innen und Unternehmen nicht weit.
Im aktuellen Podcast Machtgefälle sprechen wir darüber, was passieren kann und was dagegen zu unternehmen ist.
Als Held:Innen des Sozialsektors geht ein herzliches Dankeschön an alle Reinigungskräfte ohne die der ganze Sozialsektor aufgeschmissen wäre. Viel zu selten wird die Arbeit von Reinigungskräften gesehen und anerkannt. Deswegen feiern wir in dieser Folge alle Reinigungskräfte!
Im weiteren Podcastfolgen von Machtgefälle wird sich immer wieder auf die Grundlagen der Trilogie bezogen.
Hör also gerne rein und hol Dir das Wissen zu Konflikten, Mobbing und psychischer Gewalt, das Dich stark macht!
Mobbing kann Anteile von psychischer Gewalt haben, wenngleich psychische Gewalt nicht immer Mobbing ist.
Erfahre im Podcast Machtgefälle, was psychische Gewalt ist und wie sie sich von Mobbing und Konflikten differenziert!
Als Heldin des Sozialsektors stelle ich Dir Jennifer vor. Sie arbeitet selbstständig als Pädagogin und Unterstützt Frauen mit Gewalterfahrungen in dem sie mit ihnen tanzt! Dazu arbeitet Jennifer global zwischen Deutschland und Costa Rica! Eine wunderschöne pädagogische Arbeit für Frauen mit Trauma.
Warum ist Mobbing kein Konflikt?
Der Begriff Mobbing kann inflationär im Unternehmen gebraucht werden. Darunter leiden Unternehmen und Mitarbeiter:Innen, denn eine passgenaue Lösung ist dadurch nicht möglich! Im schlimmsten Fall erkranken Mitarbeiter:Innen und Unternehmen erleiden einen Reputationsverlust in Zeiten des Fachkräftemangels. Wer Mobbing differenzieren kann, wird eine Lösung finden!
Markus arbeitet in einer Männer-Wohngruppe und ist in dieser Folge der Held im Sozialsektor! Mit seinem Social Media Auftritt macht er sich stark für die Profession der Sozialen Arbeit. „Sozialarbeiter da draußen macht Euch grade“! EIn Zitat, das Du nicht verpassen solltest!
Was ist der Unterschied zwischen Konflikten, Mobbing und psychischer Gewalt?
Dieser Frage gehen wir in einer kleinen Trilogie nach.
Im ersten Teil blicken wir auf Konflikte. Diese sind klar von Mobbing und psychischer Gewalt zu differenzieren, wenngleich auch Konflikte psychischer Gewalt beinhalten können.
Hört also im Podcast Machtgefälle rein, um zu erfahren, welche Struktur hinter Konflikten steckt!
Als Held:Innen des Sozialsektors sind heute Angelo und Ahlke zu Gast. Angelo bildet sich als Erzieher regelmäßig fort und baut sich eine therapeutische Zukunft auf. Ahlke studiert im Master und arbeitet beim Jugendamt. Beide leben das „Lebenslange Lernen“, was im Sozialsektor nicht immer selbstverständlich ist.
Wenn Du auf der Arbeit unter Mobbing und psychischer Gewalt leidest, dann hol Dir Unterstützung von Deiner Familie, Freund:Innen oder weiteren Vertrauenspersonen!
Solltest Du körperliche Schmerzen oder suizidale Gedanken haben, suche ärztliche Hilfe auf!
Schuld und Scham gehört den Täter:Innen. Nicht Dir!
Von Gewalt betroffene Personen wissen häufig nicht, was sie tun sollen, um sich aus ihrer schlimmen Situation zu befreien. Vertrauen sie sich jemanden an, kann es an wichtigen Informationen und Struktur mangeln.
Was es beim Führen eines Gewalt-Tagebuch zu beachten gibt, das klären wir in dieser Podcastfolge. Das Tagebuch ist für alle geeignet und individuell anpassbar.
Als Held:Innen im Sozialsektor sind Wiebke und Gunnar zu Besuch. Die Streetworker aus Bremen zeigen mit großem Schauspieltalent und Komik, wie professionelle und akzeptierende Streetwork gestaltet werden kann!
Wir sprechen über psychische Gewalt im Sozialsektor! Das bedeutet, dass wir über krasse Gewalthandlungen sowie über sexuelle Gewalt sprechen müssen. Sollte Dich das Thema zu sehr mitnehmen, mach die Folge aus und suche nach einer Vertrauensperson, mit der Du über das Erlebte sprechen kannst!
Darf man eigentlich Lästern? Was passiert mit Kolleg:Innen über die gelästert wird? Ist Lästern schon Mobbing? Wir gehen diesen Fragen in dieser Podcastfolge nach und nehmen gleich auch die Gerüchte unter die Lupe!
Alles hier im Podcast Machtgefälle!
Als Held:Innen im Sozialsektor „WIr sind SAGG“ aus Österreich zu Besuch. Eine soziale Einrichtung mit langjährigen Mitarbeiter:Innen, die da arbeiten, wo andere Urlaub machen! Wertschätzung für Mensch und Ressourcen wird hier GROß geschrieben!
Wir steigen ins Thema Konflikte, Mobbing und psychische Gewalt im Sozialsektor ein!